Trans* Vater geht vor das Bundesverfassungsgericht für die Rechte von trans* Eltern und ihren Kindern

Nächste Station des trans* Vaters, dem der Bundesgerichtshof im September nicht ermöglicht hatte, als Vater in das Geburtenregister eingetragen zu werden (wir berichteten am 26.9.): eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Gern entsprechen wir seinem Wunsch, diese Entscheidung auch als TrIQ öffentlich zu machen. Erst vors BverfG ziehen zu müssen, bürdet ihm und seinem Kind weitere Jahre des Wartens und Zwangsoutings auf. Auch andere trans* Menschen mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft sind von Einträgen in das Geburtsregister bedroht, die nicht ihrem rechtskräftigen Vornamen und Personenstand entsprechen. Diejenigen mit Kindern sind durch die bestehende gesetzliche Regelungslücke unzumutbaren Situationen ausgesetzt, was vom BGH billigend in Kauf genommen wurde, z.B Zwangsoutings in der Kita. Daher ist der Weg vors BVerfG alternativlos, aber mehr als belastend. Sascha Rewald von der AG Elternschaft der Bundesvereinigung Trans* trifft eine klare Einschätzung: das BVerfG sei „nun aufgefordert, die gesetzlichen Hürden zur Anerkennung von trans* Eltern abzubauen“. So ist es! Dringend erforderlich ist eine Neuregelung, wie sie das Positionspapier des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 21.9.17 empfiehlt, in Form eines auch von TrIQ unterstützten Geschlechtervielfaltsgesetzes. Für den Weg vor das BVerfG wünschen wir viel Kraft und Unterstützung dem trans* Vater und seinem Kind, ein super wichtiger Schritt, den er macht.

Mitglied werden bei TrIQ

Wir brauchen Euch - TrIQ lebt durch seine Mitglieder!

Die Anzahl unserer Mitglieder trägt entscheidend dazu bei, daß wir und unsere Ziele wahrgenommen und ernstgenommen werden.

Mitgliedsantrag [PDF]

TrIQ-Archiv
Library Thing TrIQ Archiv

Unser Archiv auf LibraryThing

Die Titel unseres Bestandsarchivs in den Räumen von TrIQ sind auf unserer LibraryThing-Seite zu finden.
Nächste Termine bei TrIQ
Juni  2018
MDMDFSS
 123
45
Termin am: Dienstag, 5. Juni 2018
  • Kung-Fu
    Beginn: 18:15
    Ende: Dienstag, 5. Juni 2018 - 19:45
    Beschreibung: Kung Fu-Training für trans*_inter*_queers & friends
678910
1112
Termin am: Dienstag, 12. Juni 2018
  • Kung-Fu
    Beginn: 18:15
    Ende: Dienstag, 12. Juni 2018 - 19:45
    Beschreibung: Kung Fu-Training für trans*_inter*_queers & friends
1314151617
1819
Termin am: Dienstag, 19. Juni 2018
  • Kung-Fu
    Beginn: 18:15
    Ende: Dienstag, 19. Juni 2018 - 19:45
    Beschreibung: Kung Fu-Training für trans*_inter*_queers & friends
2021222324
2526
Termin am: Dienstag, 26. Juni 2018
  • Kung-Fu
    Beginn: 18:15
    Ende: Dienstag, 26. Juni 2018 - 19:45
    Beschreibung: Kung Fu-Training für trans*_inter*_queers & friends
27282930 
Mitglieder-Bereich
Du bist derzeit nicht eingeloggt.