Skip to content
  • dedeutsch
  • enenglish
  • esespañol
  • tktürk
  • frfrançais
  • arعربى
  • рурусский
  • faفارسی
DGS Leichte Sprache
TransInterQueer e.V.

TransInterQueer e.V.

Belinda’s Salon für Musik und Ähnliches

Am Freitag den 10. März um 20 Uhr, als TrIQ-Kooperationsprojekt im Café Ulrichs: Queer_Electro_Chanteuse und Musiker_in Lulu Belinda aka Malu Förschl lädt wieder ein zu Belinda’s Salon für Musik und Ähnliches. Es werden jedes Mal unterschiedliche Gäste von der Partie sein und auch d* Gastgeber_in selbst lässt es sich nicht nehmen, Output zum Besten zu geben.

Weiterlesen ...
  • Fachstelle für Trans*, Inter* und nicht-binäre Lebensweisen
    • Stellungnahmen und Veröffentlichungen
  • Über TrIQ
    • Ziele und Grundsätze
    • Vorstand & Team
    • Kooperationen und Förderung
    • Vereinsgeschichte
    • Vereinsunterlagen
    • Beitragsarchiv
  • Aktuelles
  • Themen
    • Trans*
    • Inter*
    • Nicht-binär
    • TIN-Refugees
    • Änderung von Vornamen und Personenstand
    • Trans* und Sexarbeit
    • TIN und Alter(n)
  • Angebote
    • Beratung
    • Gruppen
    • Veranstaltungen
    • Fortbildungen & Workshops
    • Besuchsprojekt
    • TrIQ-Bibliothek
    • TransgenderRadio
    • Publikationen
  • Unterstützen und Mitmachen
    • Ehrenamt
    • Praktikum
    • Jobs bei TrIQ
    • Mitglied werden
    • Spenden
  • F.A.Q.
  • Presse
  • Kontakt / Impressum

Stellungnahme zur Verfassungsbeschwerde

Posted on 11. April 2017 by triq

Vom Bundesverfassungsgericht hat TrIQ im Februar 2017 die Gelegenheit bekommen, eine Stellungnahme zur laufenden Verfassungsbeschwerde 1 BvR 2019/16 abzugeben. In dieser Beschwerde rügt eine intergeschlechtliche Person die Verletzung ihrer Grundrechte, mit dem Ziel einer Änderung ihres Geschlechtseintrages im Geburtenregister von “weiblich” zu „inter/divers“, hilfweise als „divers“. Damit klagt sie implizit auf die Schaffung eines weiteren Geschlechtseintrags neben “männlich” und “weiblich”.
Unsere Stellungnahme könnt ihr hier lesen: Stellungnahme_TrIQ
Mittlerweile liegen uns auch die Stellungnahmen der 15 anderen Einrichtungen vor, die zum selben Thema angefragt wurden (unter anderem die DGTI, Intersexuelle Menschen e.V., der LSVD, das Deutsche Institut für Menschenrechte, der Bundesverband Trans*, die Bundesärztekammer und der Deutsche Ethikrat). Wer sich dafür interessiert, kann sie gern im TrIQ-Büro einsehen.

Posted in Allgemein, Inter*, Queer*, Trans*, VeranstaltungenTagged 3. Option, Beschwerde, BVerfG, dritte Option, Expertise, Verfassungsgericht

Beitrags-Navigation

Previous: Yoga für queere Menschen – mit und ohne Fluchterfahrung
Next: Comic-Workshop bei TrIQ
TransInterQueer e.V.
Gürtelstraße 35, 10247 Berlin 
 +49 (0) 30 – 76 95 25 15 (derzeit unregelmäßig besetzt)
 triqtransinterqueer.org  
www.transinterqueer.org
Impressum Spenden Newsletter Barrierefreiheit