Veranstaltung: Name und Geschlechtseintrag ändern als geflüchtete oder migrierte Person, @ Villa Lützow, 11. Oktober, 13-17 Uhr

Name und Geschlechtseintrag ändern als geflüchtete oder migrierte Person: Zugang zum Selbstbestimmungsgesetz, mit Ege, Misha und Anwält*in Inken Stern, moderiert von Arootin

🌱 Teil der Veranstaltungsreihe „Growing Stronger in Times of Crisis“ – Our Health
In Kooperation mit Gladt e.V. und LesMigraS

Wann? 11.10.2025 | 13 – 17 Uhr
Wo? Villa Lützow Saal, Lützowstraße 28, 10785 Berlin

Seit November 2024 können trans, inter* und nicht-binäre (TIN) Personen nach dem Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) ihre Vornamen und ihren Geschlechtseintrag ändern. Vielen TIN Personen mit Flucht- oder Migrationserfahrung wird jedoch weiterhin der Zugang zum SBGG verwehrt, oder sie sind mit großen praktischen und rechtlichen Hürden konfrontiert, wenn sie das Gesetz anwenden möchten.

Wir laden Interessierte aus den Communities sowie Community-Organisationen zu einer Informations- und Austauschveranstaltung darüber ein, wie geflüchtete und migrierte Personen Name und Geschlechtseintrag ändern lassen können.

Wir haben einige TIN Sprecher*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung eingeladen, die das SBGG bereits genutzt haben, die ihre Erfahrungen teilen werden. Und für diejenigen, die das SBGG noch anwenden möchten, besteht die Möglichkeit, sich Tipps und Hinweise aus der Community, von Berater*innen und eine*r Anwält*in geben zu lassen.

Sprachen: Englisch und Deutsch. Es wird Flüsterübersetzungen für Türkisch, Russisch und Arabisch sowie für andere Sprachen geben. Wenn du Übersetzung wünschst, dann schreib uns bitte an growingstronger@transinterqueer.org

Infektionsschutz: Wir bitten dich vor der Veranstaltung in jedem Fall einen Covid-Test zu machen und nur bei negativem Ergebnis zu kommen. Personen, die (trotz negativen Ergebnisses) Erkältungssymptome haben, dürfen leider nicht teilnehmen. Menschen, die sich in Gruppen nicht sicher fühlen und gerne eine Maske tragen möchten, dürfen dieses gerne tun. Danke für dein Verständnis und deine Rücksicht.

Zugänglichkeit: Die Villa Lützow ist für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich. Es gibt einen Aufzug. Der Saal befindet sich im Erdgeschoss. Der Eingang zum Saal liegt auf der rechten Seite des Gebäudes bei Zugang über die Lützowstraße. Die Räumlichkeiten sind alle eben und es gibt barrierearme all gender Toiletten. Zudem gibt es taktile Bodenelemente. Die Treppengeländer und die Knöpfe im Aufzug sind mit Braille beschriftet. Falls es weitere Bedarfe gibt, gerne unter growingstronger@transinterqueer.org angeben.

Am selben Tag wird parallel in der Villa Lützow die Veranstaltung “Visions of Existence: Nutrition, Consumption and Materials” von xart splitta e.V. von 11:30 – 20:00 Uhr stattfinden. Dieses Event ist ein BIPoC only Space. Wir freuen uns über diese Kooperation und laden auch herzlich dazu ein!

Kontakt:
Für Übersetzungsbedarfe und weitere Fragen wendet euch bitte an: growingstronger@transinterqueer.org
Schreibt bei Nachfragen bitte den Titel der Veranstaltung in den Betreff.

Für die aktuellen News schaut auf dem Instagram Kanal von TrIQ oder auf unserem Telegram-Kanal vorbei!


Gefördert durch Transgender Europe and Central Asia und die Europäische Union.